Sie sind hier

Das Wachstum im Schweizer Stiftungssektor hat sich im vergangenen Jahr deutlich abgeschwächt. Die Anzahl der neu gegründeten Stiftungen liegt mit 301 auf dem tiefsten Stand seit 20 Jahren. Gleichzeitig wurden 2018 so viele Stiftungen liquidiert wie noch nie. Mit 13'169 gemeinnützigen Stiftungen hält die Schweiz aber immer noch eine internationale Spitzenposition und weist pro Kopf sechsmal mehr Stiftungen auf als die USA oder Deutschland.

Die Vernehmlassung zum automatischen Informationsaustausch (AIA) läuft noch bis zum 12. Juni. SwissFoundations hat bereits im Februar eine erste Auslegeordnung publiziert, welche über die einschneidenenden Konsequenzen dieses Vorstosses aufklärt. Am diesjährigen Stiftungssymposium vom 21./22. Mai in Thun laden wir zu Referat und Diskussion mit Prof. Dr. Andrea Opel, Professorin für Steuerrecht an der Universität Luzern und Konsulentin bei Bär & Karrer, und Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations ein, um vertieft über dieses wichtige Thema zu informieren. 

Symposiums-Teilnehmer können sich direkt über die App anmelden.

Mit 19 Neumitgliedern 2018, dem stärksten Wachstum in unserer Verbandsgeschichte, war das vergangene Jahr erfolgreich und intensiv zugleich. Neben den neuen Mitgliedsstiftungen haben auch neue Themen unseren Horizont erweitert: Medienförderung steht dabei an vorderster Stelle. Nachzulesen im Interview mit Judith Schläpfer, Geschäftsführerin der Volkart Stiftung.

Sie sehen, mit unserem Jahresporträt möchten wir nicht nur zurückschauen, sondern auch die Chance nutzen Persönlichkeiten, welche das Stiftungsjahr 2018 geprägt haben, zu Wort kommen zu lassen. Besonders empfehlenswert das Gespräch mit André Hoffmann, Präsident der Fondation MAVA, in dem er über die baldige Schliessung der Stiftung und deren Auswirkung auf die Beziehung zu den Förderpartnern spricht. 

Events

Mehr
07.05.2019 - 08:30
Zunfthaus zur Zimmerleuten
Limmatquai 40
8001 Zürich
21.05.2019 - 09:00
KK Thun Thun / Thoune
21.05.2019 - 12:00
KKThun Thun
22.05.2019 - 10:00
Paris Paris
24.05.2019 - 13:30
Kongress und Kursaal Bern
Kornhausstrasse 3
Bern

Workshops Arbeitskreise

Die Arbeitskreise von SwissFoundations sind vertrauensgeschützte Plattformen, die exklusiv SwissFoundations Mitgliedern offen stehen.

Neuste Publikationen