Senior Experts Beratungsnetzwerk

Das von SwissFoundations mitgegründete Senior Beratungsnetzwerk ist ein Zusammenschluss von Führungskräften aus dem Schweizer Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsbereich. Die versierten PraktikerInnen, die operativ nicht mehr vollamtlich im Tagesgeschäft eingebunden sind, beraten und unterstützen bestehende Förderstiftungen und solche in der Gründungsphase.

Die Senior Experts stehen Ihnen in den folgenden Bereichen beratend zur Seite:

  • Stiftungsgründungen, inklusive Statuten und Förderrichtlinien
  • Unterstützung bei Personalentscheiden und Nachfolgeregelungen
  • Coaching von Strategieprozessen
  • Moderation von Workshops
  • Steuerrechtlichen Fragen, insbesondere zum Thema Steuerbefreiung
  • Führung gemeinnütziger Förderstiftungen

Die Einstiegsberatung ist für Mitglieder von SwissFoundations kostenlos. Nicht-Mitgliedern wird ein Unkostenbeitrag von CHF 100.- / Stunde verrechnet. Folgeberatungen sind nach individueller Absprache zu vereinbaren.

Kontakt für Anfragen

Montserrat Bellprat

Mitglieder & Events

+41 44 440 00 10

Heinz Altorfer

Heinz Altorfer leitete bis 2014 im Migros-Genossenschafts-Bund den Bereich Soziales des Migros-Kulturprozents, mit den Schwerpunkten Migration/Integration, berufliche Integration, freiwilliges Engagement, Gesundheitsförderung und Generationenbeziehungen. Heinz ist Vizepräsident der Schweizerischen UNESCO-Kommission, Stiftungsrat von profil – Arbeit & Handicap, Vorstandsmitglied der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft, Vizepräsident des Stapferhauses Lenzburg und Vizepräsident des Kirchenrats (Exekutive) der katholischen Landeskirche im Kanton Aargau.

Evelyn Braun

Evelyn S. Braun leitete als Geschäftsführerin bis Ende 2011 die von Stephan Schmidheiny gegründete AVINA STIFTUNG und war bis im Mai 2014 Vorstandsmitglied von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen. Evelyn ist Stiftungsrätin in verschiedenen Organisationen, unter anderem in der Dachstiftung Fondation des Fondateurs, der Arcas Foundation und der Martin Bodmer-Stiftung für den Gottfried Keller-Preis. Als Geschäftsführerin im Teilzeitmandat leitet sie die ArtEdu Stiftung. Sie ist Mitgründerin der Senior Experts.

Peter Brey

Peter Brey a une longue expérience dans le domaine philanthropique et notamment dans l’appui et l’accompagnement des processus liés aux changements de société. Il a dirigé la Fondation Leenaards de 2012 à 2023. Précédemment, il a notamment été CEO de la fondation Terre des hommes (Tdh), membre du Conseil de fondation de la Chaîne du Bonheur et consultant auprès du Conseil d’Amnesty International. De 2015 à 2022, il a également été membre et vice-président du comité de SwissFoundations.

Philip Egger

Philip Egger ist Begründer und Mitherausgeber der Buchreihe «Foundation Governance», Mitautor des «Swiss Foundation Code» und des Europäischen Stiftungscodes sowie Mitglied einiger Stiftungs- und Verwaltungsräte. Er war seit der Gründung der Gebert Rüf Stiftung als deren Geschäftsführer tätig und stand dieser von 1998 bis 2016 als Direktor vor. Zudem war er Gründungsmitglied und langjähriges Vorstandsmitglied von SwissFoundations.

Bruno Ferrari-Visca

Bruno Ferrari-Visca leitete von 1996 bis 2008 die eidgenössische Stiftungsaufsicht und war stellvertretender Generalsekretär des Eidg. Departement des Inneren. Zuvor stand er während 14 Jahren der Rechtsabteilung der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Bern vor, wo er auch als stellvertretender Generalsekretär amtete.

Jean-François Labarthe

Concepteur et initiateur de projets et d’actions dans le domaine humanitaire, social et culturel en Suisse et à l’étranger, Jean-François Labarthe a été attaché à la Direction des opérations du Comité international de la Croix-Rouge. Après avoir rejoint la direction de la Croix-Rouge genevoise il a été en charge des affaires diplomatiques dans un département de l’Etat de Genève. Lors de ses activités dans plusieurs conseils de fondations philanthropiques il a développé la concertation entre les donateurs.

Christina Ruggli-Wüest

Dr. Christina Ruggli-Wüest hatte von 2012 bis 2021 die Gesamtverantwortung für die operative Führung der BSABB, BVG- und Stiftungsaufsicht beider Basel inne. Dies beinhaltete auch die strategische Ausrichtung der Aufsichtsführung im BVG-Bereich sowie im klassischen Stiftungssektor. Zusätzlich hat sie als Amtsleiterin, Mitglied der Rechtsabteilung des Justizdepartements des Kantons Basel-Stadt (heute Justiz- und Sicherheitsdepartement), als Rechtsdienst des Regierungsrates sowie als Geschäftsleiterin einer selbständigen öffentlich-rechtlichen Anstalt langjährige Führungserfahrung in der öffentlichen Verwaltung. Sie schloss als lic. iur. (cum laude) an der Universität Basel ab, ist Rechtsanwältin des Kantons Luzern und doktorierte an der Universität Basel.

Benno Schubiger

Benno Schubiger war langjähriger Direktor der Sophie und Karl Binding Stiftung, die in den Bereichen Umwelt, Soziales, Bildung und Kultur tätig ist. Daneben war er Gründungspräsident und Vorstandsmitglied von SwissFoundations, Präsident der Stiftung für Schweizerische Kunstgeschichte, Stiftungsrat des Schweizerischen Architekturmuseums und Stiftungsrat der Trafina Personalvorsorgestiftung. Heute ist er unter anderem Stiftungsrat der Bill de Vigier Stiftung und Mitglied der Studiengangkommission des Weiterbildungsangebots Kulturmanagement der Universität Basel. Seit Mitte 2017 ist er ausserdem Partner von SCHUBIGER arts’n’funds, Beratungen und Projekte, in Basel.

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.