Velux Stiftung fördert neu Projekte zu Forstwissenschaft und Ophthalmologie in einkommensschwächeren Ländern

Die Velux Stiftung ist eine führende Schweizer Stiftung im Bereich der Wissenschaftsförderung. Sie unterstützt weltweit herausragende Forschung, die Wirkung in der Wissenschaft oder für die Gesellschaft erzielen will. Die Stiftung konzentriert sich auf die Bereiche Tageslicht-Forschung, Gesundes Altern, Augenheilkunde und bald auch Waldwissenschaften. Es werden Projekte gefördert, welche den nachhaltigen Wandel und Wirkung zum Ziel haben und den Transfer der Resultate von Anfang an einplanen. Als Förderer im Bereich Wissenschaft will die Stiftung vor allem dort aktiv sein, wo innovative, risikobehaftete Ideen getestet, Nadelöhre oder Hindernisse in der Wissenschaft beseitigt werden und wo andere Fördergelder fehlen.

Höchste je vergebene Fördersumme im Jahr 2021

In ihrem Short Report 21 bietet die Velux Stiftung einen spannenden Rückblick auf die wichtigsten Tätigkeiten und Erfolge der Stiftung im letzten Jahr.

Im Jahr 2021 hat die Velux Stiftung Projekte mit 10.9 Millionen Schweizer Franken unterstützt, die höchste Fördersumme, welche die Velux Stiftung je vergeben hat. Ein Löwenanteil davon ging an drei strategisch wichtige Projekte.

Projekte in den Bereichen Forstwissenschaft und Ophthalmologie

Das neu gestartete Förderprogramms ‘Ophthalmologie Forschung in einkommensschwächeren Ländern’ ist erfolgreich angelaufen und die Velux Stiftung erhielt 30 Anträge von Forschungsgruppen aus allen Weltregionen: 54% aus Asien, 25% aus Afrika, 14% aus Südamerika und 7% aus dem Mittleren Osten.

Das Jahr 2021 war auch geprägt von den Vorbereitungsarbeiten für ein geplantes Förderprogramm im Bereich Forstwissenschaft. Dieses soll Forschung an den Schnittstellen von Waldmanagement, Klimawandel und Biodiversität unterstützen. Das Förderprogramm wird dieses Jahr starten.

Das Team der Velux Stiftung ist sehr stolz darauf, einen Meilenstein in ihrer Impact Investing -Strategie erreicht zu haben: Die Stiftung konnte den Anteil von Investitionen mit einem Bezug zu fossilen Brennstoffen auf knapp 1% senken.

Über die Geschichte/den Ursprung der Stiftung

Die Velux Stiftung wurde 1980 von Villum Kann Rasmussen, einem dänischen Ingenieur und Unternehmer gegründet. Er entwickelte in den 1940er Jahren drehbare Dachfenster, welche in Schrägdächer eingebaut werden können und und nannte die Fenster „Velux“ („Ve“ für Belüftung und „Lux“ für Licht). Die Unternehmung war mit diesem technisch hochstehenden Produkt und dank der unternehmerischen Beharrlichkeit des Gründers bald erfolgreich.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.