Organisationsentwicklung und Kompetenzaufbau: Stiftung Mercator Schweiz sucht interessierte Stiftungen für gemeinsame Umfrage

Die Stiftung Mercator Schweiz plant eine Umfrage zu den Entwicklungsbedürfnissen von Schweizer Non-Profit-Organisationen. Dazu sucht sie weitere Förderorganisationen, welche die Umfrage mit ihr konzipieren und realisieren wollen. Ziel ist es, Erkenntnisse zu gewinnen, um NPO gezielt und wirkungsvoll in ihrer Organisationsentwicklung und im Kompetenzaufbau zu fördern. 

Damit Organisationen sich nachhaltig etablieren können, brauchen sie Unterstützung in ihrer Entwicklung. Förderstiftungen können eine wichtige Rolle dabei spielen – und verstärken damit auch ihre eigene Wirkung. «Stiftungen sind auf starke, handlungsfähige PartnerInnen angewiesen», betont Andrew Holland, Geschäftsführer der Stiftung Mercator Schweiz. Entsprechend wertvoll sei es, sich über die Projektförderung hinaus auch für die Stärkung von Non-Profit-Organisation einzusetzen.“

Um ihr Engagement im Bereich Organisationsentwicklung und Kompetenzaufbau von NPO bedarfs- und wirkungsorientiert weiterzuentwickeln, plant die Stiftung Mercator Schweiz eine Erhebung unter FörderpartnerInnen. Sie möchte herausfinden: Wo stehen die befragten Organisationen im Lebens- und Entwicklungszyklus einer NPO? Welche Bedürfnisse sehen NPO in der Schweiz für ihre Entwicklung? Und wie können Stiftungen sie stärken? Auch andere Förderorganisationen beschäftigen sich mit diesen Fragen. Deshalb lädt die Stiftung Mercator Schweiz weitere Stiftungen ein, konzeptionell sowie in der Mandatsvergabe an der geplanten Erhebung mitzuwirken und die Umfrage auf ihre Partnerorganisationen auszuweiten.

Interessierte Förderorganisationen können sich für einen Austausch und weitere Informationen bis zum 25. Februar 2022 an Stefan Brunner, Verantwortlicher Wirkungsorientierung bei der Stiftung Mercator Schweiz, wenden: stefan.brunner@stiftung-mercator.ch.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.