Kulturelle Teilhabe – Das neue Fördergefäss der Stanley Thomas Johnson Stiftung

Kultur ist für alle da und sollte von allen gestaltet werden können. Mit dem neuen Sonderprojekt «Kulturelle Teilhabe» unterstützt die Stanley Thomas Johnson Stiftung Kulturprojekte von Vereinen, Organisationen und professionellen Kulturschaffenden in der Schweiz in Zusammenarbeit mit Laien oder verschiedenen Bevölkerungsgruppen. 

Die Stanley Thomas Johnson Stiftung hat dafür ein neues Fördergefäss lanciert. Mit dem Sonderprojekt «Kulturelle Teilhabe» unterstützt die Stiftung partizipativ ausgerichtete Kulturprojekte von Vereinen, Organisationen und professionellen Kulturschaffenden in Zusammenarbeit mit Laien oder verschiedenen Bevölkerungsgruppen, in den Sparten Tanz, Theater, Musik oder visuelle Kunst. Dazu gehören Initiativen von Laien oder verschiedenen Bevölkerungsgruppen in Zusammenarbeit mit professionellen Kulturschaffenden. Der Förderfokus liegt insbesondere auf innovativen Ansätzen und offenen Formaten, die neue Erfahrungen, Herangehensweisen und künstlerische Fragestellungen hervorbringen.

Mit dem Sonderprojekt soll möglichst vielen Menschen ermöglicht werden, sich mit kulturellen Ausdrucksformen auseinanderzusetzen, am kulturellen Leben teilzunehmen und dieses aktiv mitzugestalten. Denn gemeinsame Schaffensprozesse stärken die Chancengleichheit und tragen zur kulturellen Vielfalt bei.

Detaillierte Informationen zur Ausschreibung finden Sie im Flyer (siehe Download) und auf der Webseite der Stiftung.

Foto: „Metamorphosen“ – Theater Frei_Raum, Bern

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.