Meilensteine, Initiativen und Vernetzung – Das Jahresporträt blickt zurück auf das Verbandsjahr 2021

2021 war nicht nur ein bewegtes Verbandsjahr, sondern auch das 20-jährige Jubiläum von SwissFoundations. Das frisch publizierte Jahresporträt wirft einen Blick auf erreichte Meilensteine, neue Initiativen und inspirierende Momente der Vernetzung. 

Aufgrund bestehender Einschränkungen im zweiten Pandemiejahr wurde das Stiftungssymposium Tous Ensemble am 1./2. Juni mit knapp 400 Teilnehmenden rein digital durchgeführt. Auch die über 30 Arbeitskreise, Roundtables und Webinare fanden 2021 mehrheitlich im virtuellen Raum statt. Umso mehr wurden Netzwerkmöglichkeiten wie die Engadiner Studienreise des Arbeitskreis Kunst & Kultur oder die sechs Regionentreffen im Sommer geschätzt. Zusätzlich konnten die hybride Fachtagung „Kulturberichterstattung in der Krise“  und das sechste Forum des Fondations erfolgreich durchgeführt werden. 

Auch die vollständig überarbeitete, vierten Ausgabe des Swiss Foundation Code setzte neue Massstäbe. Zusätzlich publizierte SwissFoundations nebst dem alljährlichen Schweizer Stiftungsreport und Benchmark Report gemeinsam mit der Volkswirtschaftsdirektion des Kantons Zürich eine Studie Stiftungen im Kanton Zürich – Die unterschätzte Ressource mit dem Ziel, den Zürcher Stiftungsstandort zu fördern. 

Im vergangenen Jahr konnte der Verband auch einige wichtige Sektor Initiativen umsetzen. In Kooperation mit EDUCA SWISS lancierte SwissFoundations 2021 einen #FoundationForFuture-Bildungsfonds, den sieben Mitgliedsstiftungen mit einem Betrag von insgesamt CHF 130´000 unterstützt haben. Des Weiteren lancierte SwissFoundations gemeinsam mit der Stiftung Mercator Schweiz eine Umfrage zu den Sustainable Development Goals, um eine Übersicht über die bisherige Implementierung der SDGs innerhalb der Mitglieder zu gewinnen.

Der Jahresbericht bietet aber auch Platz für Reflektion. In den beiden Interviews teilen Nicolas Borsinger (Generalsekretär, Fondation Nicolas Puech) und Nina Hoppe (COO, UBS Optimus Foundation) ihre Gedanken zu den Mehrwerten eines Verbands, zu aktuellen Sektor Herausforderungen und zu Erfolgen der Advocacy Arbeit von SwissFoundations.  

Alle weiteren Informationen inklusive der Entwicklungen im Bereich Recht & Politik, und den Zahlen zum Verband finden Sie im frisch publizierten Jahresporträt 2021 – Gute Lektüre! 

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.