#ImpulseStiften

Lobbyismus für den guten Zweck: Mehr davon oder Finger weg?

09h00 - 10h00

online (Zoom)

öffentlich

Die Zivilgesellschaft braucht eine starke Stimme – und doch: In der politischen Interessenvertretung ist sie unterrepräsentiert. Dabei kann Lobbying eine wirksame Form sein, politischen Wandel herbeizuführen. Auch für Stiftungen. Indem sie Missstände gegenüber Entscheidungsträgern adressieren und Lösungsvorschläge einbringen, setzen sie sich konstruktiv für Veränderung ein. Trotzdem gibt es nur wenige Stiftungen, die aktiv lobbyieren. Kein Wunder, hat doch Lobbying ein so negatives Image, dass viele Stiftungen damit nicht in Verbindung gebracht werden möchten. Oder liegt es vielleicht auch daran, dass vor allem bei unternehmensverbundenen Stiftungen in der Vergangenheit immer wieder Intransparenz und verdeckte Interessen im Zuge der politischen Interessenvertretung moniert wurden?

Wir fragen: Sollten Stiftungen ihren Einfluss stärker politisch nutzen und ihre Stimme für diejenigen erheben, die in Politik und Gesetzgebung unterrepräsentiert sind? Wenn ja, wie gelingt das? Was sind Dos & Don’ts?

Impulsgeber*innen:

  • Prof. Dr. Eckart von Hirschhausen, Gründer der Stiftung Gesunde Erde – Gesunde Menschen
  • Julia Post, Stadträtin, Public-Affairs-Managerin, Sozialunternehmerin Open your Window
  • Dr. Katrin Rupprecht, Politische Kommunikation, Bundesverband Deutscher Stiftungen

Einwahllink: https://bit.ly/LobbyingStiftungen

Meeting-ID: 832 7168 9328

Kenncode: 546634

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