The good news is…

Mit über 13’000 gemeinnützigen Stiftungen und einem Stiftungsvermögen von knapp CHF 140 Mrd.1 ist die Schweiz weltweit einer der bedeutendsten Philanthropiestandorte. Pro Kopf weist die Schweiz sechsmal mehr Stiftungen als die USA oder Deutschland auf. Das philanthropische Engagement von privaten Förderstiftungen beläuft sich auf geschätzt rund CHF 3 Milliarden pro Jahr und hat in der Schweiz eine lange Tradition.

Wie Stiftungen wirken

Unter Wirkung von Stiftungen versteht man unter anderem im Idealfall positive Veränderungen bei der Zielgruppe, welche durch eine Förderung erreicht werden; und nicht zuletzt auch die positive Veränderungen der Gesellschaft, zu welcher die Förderung beiträgt. Auch mit beschränkten Mitteln können Stiftungen nachhaltige Wirkung erzielen, z.B. durch die Investition und Pflege in vertrauensvolle Partnerschaften mit fachkundigen Organisationen oder durch gezielte Kooperationen mit anderen Stiftungen. SwissFoundations bietet den Raum, solche Kollaborationen zu diskutieren und schafft Anreize zu Kooperationen.

Grosse Wirkung unserer „kleineren Mitglieder“

Knapp die Hälfte unserer Mitglieder sind Förderstiftungen mit einer Ausschüttungssumme von unter einer Million oder gar unter einer halben Million Schweizer Franken pro Jahr. Und trotzdem machen auch sie einen bedeutenden Unterschied zum Wohl unserer Gesellschaft. Ein paar good news-Beispiele:

  • Als die Türkei im Frühjahr 2023 von einem verheerenden Erdbeben getroffen wurde, hat die Dalyan Foundation rasch reagiert. Ein Fünftel ihrer Fördersumme ging letztes Jahr direkt an sorgfältig ausgewählte Partnerorganisationen in der Türkei. Davon profitierten vor allem Kinder & Jugendliche und Frauen.
  • Aktuell leben mehr als 150’000 Menschen mit Demenz in der Schweiz. Die Zahl wächst stetig weiter, jährlich kommt es zu rund 30’000 Neuerkrankungen. Einen Menschen mit Demenz in seinem Schicksal zu begleiten, ist für nahestehende Personen ausserordentlich zeitintensiv und herausfordernd. Aber auch für die Betroffenen ist die Situation alles andere als einfach. Die Alois & Auguste Stiftung hat sich diesem Thema verschrieben und unterstützt, nebst zahlreichen anderen Projekten, den Verein mosa!k mit einer substanziellen Anschubfinanzierung.

Weitere Beispiele von wirkungsvoller Förderung durch unsere Mitglieder

  • Die gemeinnützige Handball Stiftung Jugendförderung Aargau möchte junge Menschen zu mehr Bewegung anregen. Sie fördert damit Familien, Talente und die Integration der Jugendlichen in die Gesellschaft. Unser Mitglied, die Stiftung Lebensraum Aargau, unterstützt die Organisation für die nächsten vier Jahre finanziell bei der Organisation von Handballcamps.
  • Seit Jahren setzt sich die Stanley Thomas Johnson Stiftung für Opfer von Konflikten und Kriegen ein. 2023 setzte sie in ihrer Fördertätigkeit einen speziellen Fokus auf psychosoziale Betreuungsangebote für Geflüchtete; denn das Thema geht die ganze Bevölkerung an und wird auch in Zukunft von Bedeutung bleiben. Organisationen wie z.B. Psy4Asyl im Kanton Aargau kümmern sich mit niederschwelligen Angeboten um junge, unbegleitete Geflüchtete, die sich in besonders fragilen Situationen befinden und unter dem Verlust von Familie und Freunden leiden.

Gutes tun und darüber reden! Haben Sie auch Beispiele mit «good news» aus Ihrer philanthropischen Tätigkeit? Schreiben Sie uns an info@swissfoundations.ch (Wir behalten uns die Auswahl der publizierten Beiträge und redaktionelle Änderungen vor).

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.