Stiftungen fördern die Philanthropie-Forschung

Mit der Unterzeichnung einer Fördervereinbarung zwischen SwissFoundations und der Universität Basel wurde Anfang 2024 die fortgesetzte Unterstützung des Center for Philanthropy Studies (CEPS) durch Schweizer Stiftungen bestätigt. Ein Konsortium von 11 Stiftungen unterstützt in den nächsten fünf Jahren die Forschungsarbeit des CEPS mit 1,95 Mio. CHF.

Das CEPS wurde 2008 auf Initiative von SwissFoundations an der Universität Basel gegründet und hat sich seitdem zu einem der wichtigsten europäischen Forschungsinstitute für Philanthropie und Nonprofit-Organisationen (NPO) entwickelt. Seit der Gründung verbindet es erfolgreich Forschungsstärke und Praxisrelevanz. In der Forschung stehen Themen wie Foundation Governance, Wirkungsmessung, Finanzierung von NPO und Freiwilligenarbeit im Fokus. Regelmässig publiziert das Forschungsteam des CEPS in hochrangigen Fachzeitschriften zu diesen Themen. Unter dem Schlagwort «Die NPO der Zukunft» sind für die kommenden Jahre drei Forschungsbereiche definiert worden, mit denen die Inputs und Ergebnisse des Sektors sowie das Management der NPO und Stiftungen abgedeckt werden. Insgesamt soll die ökonomische und soziokulturelle Bedeutung der Philanthropie untersucht und die philanthropischen Leistungen für die Gesellschaft besser dargestellt werden. Ebenso wichtig ist der Wissenstransfer in die Praxis über Weiterbildungsangebote sowie Publikationen und Datenauswertungen. In der Weiterbildung bietet das CEPS modulare Lehrgänge für Führungskräfte bis hin zu einem «MAS in Nonprofit Management & Law» an.

Dem inzwischen vierten Konsortium gehören folgende Stiftungen an: Age Stiftung, Asuera Stiftung, Christoph Merian Stiftung, Gebert Rüf Stiftung, Ria und Arthur Dietschweiler Stiftung, Stiftung für Kunst, Kultur und Geschichte (SKKG), Stiftung Mercator Schweiz, Stanley Thomas Johnson Stiftung, Swiss Life Stiftung Perspektiven, Thomi-Hopf-Stiftung, VELUX Stiftung. (zum Überblick)

Das Center for Philanthropy Studies (CEPS) der Universität Basel ist ein interdisziplinäres Institut für Forschung und Weiterbildung spezialisiert auf den Nonprofit-Sektor. Es wurde 2008 auf Initiative von SwissFoundations, dem Verband der Schweizer Förderstiftungen, gegründet und ist ein universitärer Think Tank zum vielfältigen Themenbereich Philanthropie. CEPS LinkedIn

Weitere Auskünfte: Prof. Dr. Georg von Schnurbein 

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.