Ein wichtiger Sprung über den Polentagraben – Der Swiss Foundation Code ist jetzt auf Italienisch erhältlich

Der Swiss Foundation Code wurde erstmalig in italienischer Sprache publiziert. Das italienische Buch wurde gemeinsam mit cenpro (Centro Competenze Non Profit) und über fünfzig Vertreter:innen des Tessiner Stiftungssektors am 19. Januar 2023 in der Villa Negroni, in Vezia bei Lugano, der Öffentlichkeit vorgestellt und feierlich eingeweiht.

Seitens der Stadt Lugano wurden die Gäste von Lorenzo Quadri willkommen geheissen, und Manuele Bertoli schickte im Namen des Kanton Tessins eine Video-Grussbotschaft. Prof. Dr. Georg von Schnurbein, Mitautor des Swiss Foundation Code und Direktor des CEPS an der Universität Basel, präsentierte die Neuerscheinung, und Paco Fidanza, Direktor der Ostschweizer BVG- und Stiftungsaufsicht strich danach die Bedeutung des Buchs für den Tessiner Philanthropiesektor hervor.

Im Anschluss diskutierten Sabrina Grassi, Mitglied im Vorstand von SwissFoundations; Paolo Bernasconi, cenpro; und Giovanni Pagani, Stiftungsrat Fondazione Gianetta e Graziella Ambrosoili; unter der Moderation von Marcello Foa in einem Panelgespräch über die Wichtigkeit und den Nutzen des Swiss Foundation Code für Stiftungen im Italienisch sprechenden Raum.

Der Swiss Foundation Code wurde 2005 ins Leben gerufen und etablierte sich auch international als Good Governance Code für gemeinnützige Stiftungen. 2021 erschien die 4. Ausgabe der Publikation in Deutscher, Französischer und Englischer Sprache. Im Januar 2023 folgte nun die italienische Übersetzung.

Der italienische Code kann hier kostenlos heruntergeladen werden.

Printexemplare können Sie hier direkt beim Stämpfli Verlag erwerben.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.