Premiere! Der Swiss Foundation Code wird 2023 erstmals auch auf Italienisch publiziert

Im Sommer 2021 erschien die vierte Ausgabe des Swiss Foundation Code in Deutscher, Französischer und Englischer Sprache. Ab 2023 wird er nun auch erstmals auf Italienisch erhältlich sein.

Der Swiss Foundation Code gehört zu den europäisch renommiertesten Good Governance Richtlinien für gemeinnützige Stiftungen. Mit seinen 4 Grundsätzen und 28 kommentierten Empfehlungen ist er auf alle Arten und Grössenordnungen von Stiftungen anwendbar und bildet einen Orientierungsrahmen für gute Stiftungsführung. Nun wird er auch in der dritten Schweizer Landessprache publiziert. Die italienische Ausgabe entstand in enger Zusammenarbeit mit dem cenpro sowie weiteren Tessiner Stiftungsexperten und ist ein wichtiger Meilenstein für den gesamten Italienisch sprechenden Stiftungssektor.

Der italienische Swiss Foundation Code wird am Abend vom 19. Januar 2023 (ab 17h30) in der Villa Negroni, in Vezia bei Lugano, feierlich eingeweiht. SwissFoundations Mitglieder und weitere Gäste sind herzlich dazu eingeladen, an der Vernissage teilzunehmen.

Die italienische Edition kann ab Mitte Januar 2023 beim Stämpfli Verlag als Printedition bestellt und bei SwissFoundations heruntergeladen werden. Der Kodex ist bereits in DeutschFranzösisch oder Englisch beim Stämpfli Verlag erhältlich oder hier als Download verfügbar.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.