Sechs Stiftungen vergrössern ab sofort das Netzwerk von SwissFoundations

Zum Jahresende freut sich SwissFoundations, sechs neue Mitglieder in seinem Netzwerk begrüßen zu dürfen. Sie alle wurden im Rahmen der letzten Vorstandssitzung von 2022 aufgenommen.

  • Die Clara Fehr-Stiftung mit Sitz in Zürich hat zum Ziel, älteren Frauen mit Wohnsitz im Kanton Zürich zu helfen, ihren sozialen Status zu erhalten. Dies macht sie u.a. durch Beteiligung an bestehendem oder neuem Wohnraum in Form von Darlehen oder einer anderen angemessen gesicherten Form.
  • Die Fondation Hubert Looser, mit Sitz in Zürich, bezweckt die Förderung von kulturellen und karitativen Institutionen und damit verbundenen Aktivitäten sowie von spezifischen Entwicklungs- und humanitären Hilfsprojekten im In- und Ausland. Der Stiftungszweck wird insbesondere durch die Zuwendung von Beiträgen an kulturelle, soziale, karitative, gemeinnützige und wissenschaftliche Institutionen sowie an medizinische Forschungsprojekte verfolgt.
  • Die Josef P. und Nelly Spiess-Mohn-Stiftung mit Sitz in Zürich hat als Hauptziel, motivierte und weniger wohlhabende Studierende bei den Studiengebühren für Schweizer Universitäten (inkl. Fachhochschulen), insbesondere in technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen, zu unterstützen. Sie spendet zudem an gemeinnützige Schweizer Institutionen.
  • Die Beyond Foundation mit Sitz in Zürich unterstützt vorrangig zwei Tätigkeitsbereiche. Einerseits, die Förderung, Unterstützung und Anerkennung von kreativen, forschenden und betreuenden Tätigkeiten im Bereich Kunst und Kultur, d.h. der bildenden Künste, Literatur, Musik, Film und Theater sowie des Brauchtums. Andererseits, die Förderung der geistigen und körperlichen Gesundheit und der Entwicklung von Menschen, insbesondere durch die Unterstützung von Projekten der Entwicklungszusammenarbeit, die Förderung und Unterstützung von Bedürftigen, die Förderung der medizinischen Forschung und die Förderung von Bildungsprojekten.
  • Die Equestrio Foundation mit Sitz in Genf unterstützt Projekte, die sich für den Erhalt der Umwelt und den Schutz von Tieren einsetzen. Sie verfolgen einen innovativen Ansatz, der darin besteht, nicht nur zur Finanzierung beizutragen, sondern ihre Arbeit durch exklusive Foto- und Videoreportagen, möglichst vielen Menschen bekannt zu machen.
  • Die Audemars-Watkins Foundation mit Sitz in Genf setzt sich in der Schweiz und im Ausland für die Erhaltung der Natur, des Wassers und der Wälder ein. Zudem initiiert, fördert oder finanziert sie Bildungsprojekte, insbesondere im Zusammenhang mit dem Umweltschutz. Die Stiftung kann andere gemeinnützige Stiftungen oder Organisationen unterstützen, die die gleichen Ziele verfolgen.

Wir heissen die sechs neuen Förderstiftungen herzlich willkommen im Verband. Mit ihnen zählt SwissFoundations nun 223 Mitglieder.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.