Richard Brogle zum neuen Geschäftsführer von SwissFoundations ernannt

SwissFoundations heisst Richard Brogle als neuen Geschäftsführer herzlich willkommen.

In seiner langjährigen Funktion als CEO einer international tätigen Förderstiftung ist Richard Brogle sowohl mit dem schweizerischen Gemeinnützigkeitssektor als auch dem Verband bestens vertraut. Der Vorstand und das gesamte Team von SwissFoundations sind überzeugt, mit Richard Brogle einen sehr gut vernetzten, führungserfahrenen und engagierten Geschäftsführer gefunden zu haben. Er wurde vom Vorstand aus über 120 Bewerbungen ausgewählt.

Richard Brogle (49) ist Ingenieur, Anwalt und hält einen Doktor in Chemie (Dr. sc. tech. ETH). In seiner bisherigen Laufbahn prägten ihn insbesondere seine Erfahrungen in der internationalen Entwicklungszusammenarbeit. So nahm er an vielen erfolgreichen humanitären Missionen im Auftrag des Schweizerischen Korps für Humanitäre Hilfe (SKH) teil und ist seit 2020 Mitglied der Beratenden Kommission für internationale Zusammenarbeit, deren Mitglieder vom Bundesrat ernannt werden. Er spricht vier Sprachen fliessend und ist mit seiner jungen Familie in der Nähe von Zürich wohnhaft, wo er auch in der freiwilligen Feuerwehr engagiert ist.

Richard Brogle wird seine Stelle am 1. Juni 2021, im Rahmen der SwissFoundations Mitgliederversammlung, antreten.

Die beiden SwissFoundations Geschäftsstellen in Genf und Zürich werden bis zum Amtsantritt von Richard Brogle interimistisch von Aline Freiburghaus, Leiterin Romandie, Katharina Guggi, Kommunikation & Digitale Strategie, sowie Montserrat Bellprat, Members & Events, geleitet.

Weitere Auskünfte:
Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations
+41 44 224 30 15, vonorelli@veluxstiftung.ch

Im Bild: Dr. Lukas von Orelli, Präsident SwissFoundations & Richard Brogle, des. Geschäftsführer SwissFoundations

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.