SwissFoundations Präsidium: 2023 steht ein Wechsel bevor

Dr. Lukas von Orelli, seit 2016 Präsident von SwissFoundations, wird sein Amt anlässlich der Mitgliederversammlung vom 6. Juni 2023 an Sabrina Grassi, seit 2020 Mitglied des Vorstandes, übergeben. Zugleich stellt sich der Vorstand neu auf. 

Seit knapp 13 Jahren prägt Dr. Lukas von Orelli den Verband als Vorstandsmitglied und ist, insbesondere seit seiner Wahl zum Präsidenten 2016, auch dessen Stimme im Sektor, in den Medien und der Öffentlichkeit. Mit klugen Partnerschaften, innovativen Ideen und viel Herzblut für den Schweizer Stiftungssektor hat er den Verband massgeblich vorangebracht und gestärkt. Zuletzt hat er den Verband mit Umsicht und grossem Einsatz durch anspruchsvolle Zeiten geführt und zusammen mit dem Vorstand auf eine zukunftsfähige Basis gestellt. Der Vorstand dankt ihm schon jetzt für sein ausserordentliches Engagement und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit, denn Lukas von Orelli bleibt SwissFoundations bis zum Ende seiner Amtsperiode als Vorstandsmitglied erhalten.

Mit dem Rücktritt von Lukas von Orelli als Präsident geht eine Reorganisation des Vorstandes einher. Diese wurde angesichts der heutigen Grösse von SwissFoundations sowie der zunehmenden Herausforderungen im Umfeld und der dynamischen Entwicklung des Philanthropiesektors lanciert und entspricht einer modernen, agilen Neuaufstellung. Ein wesentliches Element dieser neuen Organisation ist, dass das Präsidium ein «primus inter pares» ist und sich voll auf präsidiale Aufgaben konzentrieren kann. Zudem wechselt es im Jahresturnus. Darüber hinaus werden die einzelnen Vorstandsmitglieder in Kommissionen eingebunden, um ihre individuellen Erfahrungen und Expertisen zukünftig noch besser nutzbar zu machen.

Zusammen mit der Co-Geschäftsführung, welche sich 2022 etabliert hat, wird der Verband dadurch auf ein starkes und nachhaltiges Fundament gestellt, auf das die designierte Präsidentin Sabrina Grassi aufbauen kann. Als Geschäftsführerin der Swiss Philanthropy Foundation in Genf vertritt Sabrina Grassi einen der grössten Stiftungskantone. Sie ist seit 2020 Vorstandsmitglied und wurde 2021 zur Co-Vizepräsidentin gewählt.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.