Die digitale Stiftungsaufsicht (eESA) ist gestartet!

Die Eidgenössische Stiftungsaufsicht (ESA) hat am 18. Mai 2022 das System für die digitale Stiftungsaufsicht (eESA) in Betrieb genommen. Dadurch können Stiftungen, die unter Bundesaufsicht stehen, und Revisionsfirmen ab sofort über EasyGov vollelektronisch mit der ESA kommunizieren.

Ziel des Digitalisierungsprojekts eESA war es, die Stiftungsaufsicht auf Bundesebene so weit wie möglich elektronisch und automatisiert abzuwickeln. Am 18. Mai 2022 wurden die damit verbundenen neuen digitalen Funktionen in Betrieb genommen. Neben Veränderungen in internen Prozessen der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (ESA) ändert sich auch die Kommunikation für unter Aufsicht der ESA stehenden Stiftungen und Revisionsgesellschaften mit der ESA.

Neu kann die Kommunikation mit der ESA auch auf digitalem Weg via EasyGov erfolgen. Durch die Inbetriebnahme von EasyGov haben Stiftungen nun die Möglichkeit, die eESA-Dienstleistungen über diese Plattform abzuwickeln und für all ihre spezifischen Geschäfte mit der ESA und weiteren Behörden, etwa dem Handelsregister oder der AHV-Ausgleichskasse, zu nutzen. Insbesondere die Eingabe der jährlichen Berichterstattung kann bzw. soll medienbruchfrei elektronisch erfolgen. Doch auch die Abwicklung der formalen Geschäfte der Stiftungsaufsicht soll möglichst via EasyGov geschehen. Im Gegenzug erhalten Stiftungen von der ESA Prüfberichte, allgemeine Antworten, Verfügungen, Erinnerungen und Rechnungen über die Plattform EasyGov. Für Stiftungen, die sich auf EasyGov noch nicht registriert haben, bietet das Merkblatt der ESA eine Hilfestellung dazu.

Die postalische Kommunikation zwischen Stiftungen und der ESA bleibt (vorerst) weiterhin bestehen, allerdings werden alle postalischen Eingaben ab dem 1. Januar 2022 digital erfasst und sortiert. Daher müssen dabei zwingend die von der ESA vorgesehenen Formulare verwendet werden. Zudem müssen insbesondere die Formulare an eine neue Postadresse geschickt werden. Dies und alle weiteren Änderungen sind im Merkblatt zur postalischen Kommunikation mit der ESA erklärt.

Wir empfehlen Ihnen zudem, den Gastbeitrag zur eESA von Nils Güggi, Leiter der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht, im aktuellen Schweizer Stiftungsreport sowie den Workshop zum gleichen Thema im Rahmen des Schweizer Stiftungssymposiums am 1. September 2022 in Aarau.

 

Newsletter #7 der Eidgenössischen Stiftungsaufsicht (Mai 2022)

Medienmitteilung Generalsekretariat EDI

Medienmitteilung SECO

Beide obengenannten Merkblätter sind hier abrufbar

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.