Der Nationale Kulturdialog veröffentlicht einen Leitfaden zur Kulturförderung

Der Nationale Kulturdialog veröffentlicht einen Leitfaden zur Förderung der kulturellen Teilhabe. Er richtet sich an private und öffentliche Kulturförderstellen und bietet konkrete Empfehlungen und Instrumente für eine effektive und nachhaltige Förderung der kulturellen Teilhabe. 

Die «kulturelle Teilhabe» ist ein Schlüsselbegriff der kultur- und gesellschaftspolitischen Debatte. «Kulturelle Teilhabe» bedeutet, dass Menschen die Möglichkeit haben sollen, sich einzeln oder in Gruppen mit Kultur auseinandersetzen, sich nach eigenen Vorstellungen kulturell ausdrücken und das kulturelle Leben mitgestalten zu können. Die Stärkung dessen ist ein wichtiges kulturpolitisches Anliegen, welches in den Förderstrategien und Leitbildern von Bund, Kantonen, Städten und Gemeinden fest verankert ist und auch bei privaten Stiftungen vermehrte Aufmerksamkeit geniesst. Seit 2016 bildet sie eine der strategischen Handlungsachsen der Kulturpolitik des Bundes.

Der neue Leitfaden zur Förderung kultureller Teilhabe fasst grundsätzliche Merkmale von Teilhabeprozessen zusammen und gibt konkrete Anregungen, wie die Kompetenzen einer Förderstelle erweitert und wie die Teilhaborientierung von Kulturinstitutionen und Projekten unterstützt, gefördert und begleitet werden können. Er ergänzt das Handbuch Kulturelle Teilhabe als umsetzungsorientierte Handreichung für private und öffentliche Stellen und Organisationen, die sich vermehrt der Förderung kultureller Teilhabe widmen möchten.

Die Publikation ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch erhältlich und kann beim Bundesamt für Kultur (BAK) bestellt werden. Zudem ist der Leitfaden kostenlos als PDF abrufbar.

Mehr Informationen

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.