Förderbereich Mensch & Digitalisierung: Die Algorithmen im Blick

AlgorithmWatch ist eine gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, Prozesse algorithmischer Entscheidungsfindung zu betrachten und einzuordnen. Seit September 2020 ist die Organisation auch in der Schweiz verteten – dank der Unterstützung von Engagement Migros, dem Förderfonds der Migros-Gruppe und assoziierten Partner von SwissFoundations.

Der Förderbereich Digitalisierung etabiliert sich nur langsam bei Förderstiftungen – umso mehr interessieren konkrete Beispiele wie dasjenige von Engagement Migros. Zacharias Huwyler, Projektleiter bei Engagement Migros, hat sich Zeit genommen, einige Fragen zu beantworten. Mehr zum Thema dann am Dienstag, 16.3. in der Online-Veranstaltungsreihe von SwissFoundations & Stiftung Mercator Schweiz: Digitalisierung fördern! Am Beispiel von nachvollziehbaren Algorithmen

Aus welchen Gründen hat sich Engagement Migros entschieden, AlgorithmWatch CH zu unterstützen?

Engagement Migros unterstützt im Bereich Mensch & Digitalisierung Projekte, die den technologischen Fortschritt mitgestalten und dabei den Menschen und seine Kompetenzen ins Zentrum stellen. AlgortihmWatch CH leistet wichtige Aufklärungsarbeit im Bereich algorithmischer Entscheidungsprozesse und ermöglicht so, dass wir als Gesellschaft lernen, mit dieser Technologie verantwortungsvoll umzugehen. Engagement Migros zielt mit der Förderung von AlgortihmWatch CH darauf ab, dass  Entscheidungsprozesse von Algorithmen im Sinne der Gesellschaft genutzt werden.

Wie ist der Kontakt entstanden und wie sieht die Zusammenarbeit nun konkret aus?

Das Thema eines ethisch verantwortlichen Umgangs mit Algorithmen treibt uns im Scouting schon länger an. In diesem Kontext kam der Kontakt mit der Organisation AlgorithmWatch in Deutschland zustande, die auf diesem Feld sehr aktiv ist. Engagement Migros unterstützt nun das Schweizer Pendant auf finanzieller und strategischer Ebene, mit Projektmethodik und Kommunikationsberatung beim Launch. Oberstes Ziel für uns ist es, dass AlgorithmWatch CH eine maximale Wirkung erreichen kann.

Gibt es Themen, Projekte und/oder Organisationen im Bereich «Mensch & Digitalisierung», welche eurer Meinung nach 2021 unbedingt mehr Aufmerksamkeit bekommen sollten?

Daten sollten mehr Aufmerksamkeit bekommen: Wie gehen wir mit dieser Ressource um, damit sie im Sinne der Gesellschaft genutzt wird? Wie können die Rechte der Datensubjekte – also von uns allen –  gewahrt werden? Wie kann individuelle Datenkompetenz gefördert werden? Was sind geeignete Organisationsformen für das Halten und Verwalten von Daten?

All dies sind Fragen, die unserer Meinung nach 2021 stärker diskutiert werden sollten. Wir freuen uns deshalb, dass wir hier bald weitere Projekte lancieren können.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.