Die elea Foundation strebt mit ihrer Vision 2030 eine Verdreifachung der Wirkung an

Der Stiftungsrat der elea Foundation for Ethics in Globalization (elea) hat ihre Vision 2030 inklusive deren Ziele und Massnahmen zur Umsetzung verabschiedet. Elea strebt an, ihre Wirkung bis 2030 zu verdreifachen – ein ambitioniertes Wachstumsmandat, das auf siebzehn Jahren Erfahrung im philanthropischen Impact Investing zur Bekämpfung absoluter Armut mit unternehmerischen Mitteln basiert. 

elea hat nach intensiver Vorbereitung die Leitlinien für das Wirkungswachstum sowie für die eigene organisatorische Entwicklung festgelegt und damit die erste Phase der Visionsumsetzung initiiert. Der Prozess begann mit einer umfassenden Analyse des Impact-Investing-Ökosystems und seiner Relevanz für die Erschliessung von Potenzialen zur Linderung der absoluten Armut. Auf dieser Basis wurde die elea Vision 2030 entwickelt.

elea´s Fokus bleibt weiterhin die Bekämpfung von Armut

Armut ist eine fortwährende Herausforderung für ein Viertel der Menschheit. Die COVID-19-Pandemie hat die Anzahl der Betroffenen weiter erhöht. Hinzu kommen die negativen Auswirkungen der Klimakrise, die die Menschen im globalen Süden in besonderem Masse treffen. Diese Tatsachen bestätigen den Stiftungszweck und das Mandat von elea, absolute Armut mit unternehmerischen Mitteln zu bekämpfen und dabei die Möglichkeiten der Globalisierung zu nutzen.
elea ist davon überzeugt, dass die Förderung marktgerechter Lösungen durch philanthropische Investitionen in innovative Unternehmen nachhaltige Perspektiven aus der Armut bietet.

Verstärkung des elea-Modells zur Verdreifachung der Wirkung

elea hat das Ziel, ihr Modell auszubauen, die Wirkung zu verdreifachen und damit eine weltweit führende Organisation für philanthropisches Impact Investing zu werden. elea arbeitet am kontinuierlichen Aufbau eines diversifizierten Portfolios hinsichtlich Investitionsthemen, Regionen und Anlagerisiken. Die unternehmerischen Lösungen basieren auf einer Vielzahl von Wirkungsmodellen mit unterschiedlicher Wirkungstiefe, die vom Zugang zu Produkten und Dienstleistungen bis hin zu tiefgreifenden Veränderungen der Lebensumstände reichen.

Insgesamt möchte elea bis 2030 mehr als 100 Millionen Menschen erreichen und mit 100 visionären Unternehmerinnen und Unternehmern zusammenarbeiten.

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