Die Future-Proof Funding Initiative startet ins zweite Pilotjahr

Die Welt ist im Wandel – auch für Stiftungen. Viele stellen sich die Frage: Wie können wir auch in Zukunft grösstmögliche Wirkung erzielen? Vor diesem Hintergrund hat SwissFoundationns Anfang 2025 die Future-Proof Funding Initiative ins Leben gerufen und gemeinsam mit dem CEPS, ConSense und einer Begleitgruppe aus Mitgliedern umgesetzt. Der Leitgedanke dahinter: Durch Austausch und Einblicke in aktuelle Entwicklungen rund ums Thema Förderung gewinnen wir Orientierung, Wissen und Impulse. Nun startet die Initiative ins zweite Jahr – ein gute Gelegenheit, um auf die Erfahrungen aus 2025 zurückzublicken und einen Ausblick auf 2026 zu skizzieren. 

2025 im Rückblick: Austausch, Orientierung und Impulse 

Ausgangspunkt der Initiative bildete eine Umfrage unter den Mitgliedern, die ihre zentralen Bedürfnisse und Interessen sichtbar machte. Darauf aufbauend wurden diverse Angebote entwickelt: In 3 Webinaren, 8 Arbeitskreis- und Roundtable-Treffen sowie 7 Sessions am Schweizer Stiftungssymposium hatten die Mitglieder die Möglichkeit, Best Practices zu diskutieren, voneinander zu lernen und Impulse für ihre eigene Förderpraxis mitzunehmen. Ergänzend dazu erhielten auch Nicht-Mitglieder über die Stories zu den Leitideen sowie die CEO-Interviewserie regelmässig Einblicke in die Themen der Initiative. 

Sie haben das eine oder andere Angebote im ersten Pilotjahr verpasst? Hier finden Sie eine Übersicht und sämtliche Materialien. 

5 Leitideen als Fundament der Initiative 

Die im ersten Pilotjahr entwickelten fünf Leitideen bilden das inhaltliche und strukturgebende Fundament der Future-Proof Funding Initiative. Ausgangspunkt ihrer Entstehung war die Frage: Was liegt eigentlich unserer Arbeitsweise zugrunde? Die Leitideen verstehen wir als Einladung, das eigene Selbstverständnis bewusst zu reflektieren und die Förderpraxis gezielt weiterzuentwickeln. Im Zentrum stehen nicht einzelne Instrumente oder Förderthemen, sondern Fragen nach der eigenen Haltung einer Stiftung. 

Im ersten Pilotjahr stand besonders die Leitidee 1 „Wir schauen voraus“ im Fokus. 

Stiftungen, die vorausschauend agieren und adaptierfähig sind, bleiben auch in einer sich wandelnden Welt zielgerichtet. Sie überlegen ihre Förderziele klar, fokussieren und bleiben dabei offen für aktuelle und zukünftige Entwicklungen. So bündeln sie ihre Kräfte, schärfen ihre Ziele und erhöhen den gesellschaftlichen Nutzen ihrer Förderung. Es geht nicht darum, möglichst breit zu fördern, sondern gezielt zu verändern. Fokussierte Förderziele und die entsprechenden Kriterien, um eine Auswahl treffen zu können, ermöglichen eine klare Ausrichtung. 

Im Rahmen der Leitidee 1 erhielten die Mitglieder unter anderem Einblick in verschiedene Methoden der Strategic Foresight. Ein Leitfaden für die Methode Futures Wheel rundet das erste Pilotjahr inhaltlich ab. Er ist auf Stiftungen zugeschnitten und bietet ihnen ein praktisches Tool, um relevante Zukunftsszenarien zu beleuchten und damit eine Kultur des Vorausschauens zu etablieren. 

Jetzt als Mitglied den Leitfaden downloaden und ausprobieren – eine Printversion haben alle Mitglieder bereits per Post erhalten. 

Positive Resonanz der MitgliederBedarf an Schärfung und mehr Praxisbezug 

Die bisherigen Rückmeldungen der Mitglieder zeichnen ein positives Bild der Initiative: 

  • Rund 70% der Befragten gaben Mitte 2025 in der Mitgliederumfrage an, die Initiative bereits zu kennen. 
  • 87% der Teilnehmenden waren zufrieden mit dem besuchten Angebot. 
  • 54% der Mitglieder gaben an, ihre eigene Förderpraxis nach der Teilnahme an einem Angebot hinterfragt zu haben. 

Gleichzeitig wurde deutlich, dass mehr Praxisbezug gewünscht wird – etwa konkrete Hilfestellungen, Best Practices und Werkzeuge, die gezielt im Stiftungsalltag eingesetzt werden können. Auch spezifische Angebote für kleinere Stiftungen sowie für Stiftungsräte wurden als mögliche Weiterentwicklung der Initiative formuliert. 

Ausblick 2026: Wissen teilen, Praxis aktivieren 

Das zweite Pilotjahr knüpft an die Erfahrungen und Learnings aus 2025 an. Im Mittelpunkt stehen nun die Leitideen 2 „Wir wollen lernen“ und 3 „Wir denken partizipativ“. Ziel ist es, dem Wunsch nach Praxisnähe und anwendbaren Werkzeugen stärker nachzukommen. Während im ersten Pilotjahr der Fokus auf Austausch, Orientierung und dem Teilen von Erfahrungen lag, steht 2026 die Aktivierung und konkrete Umsetzung im Vordergrund. Ganz im Sinne von: Wir teilen Wissen und Best Practices, tauschen uns darüber aus und setzen die gewonnenen Impulse in unserer Stiftungspraxis um.

Zentrale Bestandteile der Initiative bleiben Webinare und Veranstaltungen für Mitglieder. Auch mit den Arbeitskreisen suchen wir die Zusammenarbeit, wenn sich thematisch passende Gelegenheiten ergeben. Die Initiative bleibt dabei bewusst agil: ausprobieren, lernen, anpassen und weitergehen. 

Ein besonderes Highlight wird das Schweizer Stiftungssymposium 2026 sein (Save the Date: 8. September 2026, Kursaal Bern), das den Austausch und das gemeinsame Lernen über Mitgliedergrenzen hinweg ermöglicht. Zusätzlich wird die Initiative im Schweizer Stiftungsreport 2026 sowie in der Neuauflage des Voices of Impact Reports (ehemals Grantee Review Report) präsent sein.

Eine aktuelle Übersicht der Angebote finden Sie hier sowie auf unserer Eventseite.

Wissenshub: zentrale Drehscheibe für Mitglieder 

Der bereits bestehende Wissenshub bleibt der Ort der Wissensspeicherung (demnächst erscheint er in neuem Design). Mitglieder finden in dem Hub alle Materialien zu den Angeboten: Präsentationen, Aufzeichnungen, Key Takeaways, Leitfäden und Tools. So bleibt das Wissen langfristig zugänglich und liefert praktische Unterstützung – auch für jene, die nicht an allen Veranstaltungen teilnehmen können. 

Die Future-Proof Funding Initiative lebt auch im zweiten Pilotjahr vom gemeinsamen Lernen und der Mitgestaltung der Mitglieder. Wer eigene Formate oder Angebote einbringen möchte, ist herzlich eingeladen, Teil des FPF-Ökosystems zu werden: peter@swissfoundations.ch. Wir danken allen, die die Initiative im ersten Pilotjahr mitgetragen und gestaltet haben und 2026 dranbleiben.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.