Das Jahresporträt 2022 ist erschienen– SwissFoundations blickt zurück auf seine politischen Erfolge und sein weiteres Wirken

Das frisch publizierte Jahresporträt 2022 blickt zurück auf das vergangene Verbandsjahr von SwissFoundations. Nebst zahlreichen Arbeitskreisen, gelungenen Veranstaltungen und wichtigen Publikationen stehen vor allem die politischen Erfolge im Vordergrund.

SwissFoundations Advocacy Arbeit, die sich auszahlt

  • Keine teuren Reportingpflichten: Aufgrund der jahrelangen nationalen und internationalen Advocacy Arbeit von SwissFoundations gelang es im Jahr 2022, dass gemeinnützige Stiftungen durch die Verankerung einer Ausnahmemöglichkeit im OECD Common Reporting Standard (CRS) auch weiterhin von der Ausnahmeregelung beim automatischen Informationsausgleich (AIA) profitieren. Eine Unterstellung unter die umfassenden Reportingpflichten hätte für die betroffenen Stiftungen Implementierungskosten von CHF 5’000-10`000 und jährliche Kosten von bis zu CHF 10´000 bedeutet. Gesamthaft bleiben den SwissFoundations Mitgliedern dank des Einsatzes somit jährlich über CHF 1.5 Mio. an Fördergeldern erhalten. Für die ganze Schweiz bedeutet dies bei rund 3000 Förderstiftungen mit internationalem Bezug jährlich ein Erhalt von CHF 30 Mio. an Fördergeldern, die ansonsten für überflüssigen administrativen Aufwand abgeflossen wären.
  • Vorteile bei der Mehrwertsteuer: Dank des Einsatzes von SwissFoundations konnten Erfolge im Bereich der Praxis der Eidgenössischen Steuerverwaltung (ESTV) erreicht werden. Die ESTV zog ihren Praxisentwurf Mehrwertsteuer zu den pro bono Leistungen an eng verbundene Personen zurück. Der vorgesehene Praxisentwurf hätte insbesondere für Corporate Foundations weitreichende Folgen gehabt.
  • Nachhaltige Standortförderung mit Strahlkraft: Auf Initiative und nach intensivem Einsatz von SwissFoundations hat der Regierungsrat des Kanton Zürich konkrete Massnahmen zur Förderung des Stiftungsstandorts beschlossen, die nun von der Standortförderung unter Mitwirkung von SwissFoundations umgesetzt werden (wie schon zuvor im Kanton Genf).

Eventmanagement wieder auf Hochtouren

Mit dem Schweizer Stiftungssymposium in Aarau, dem Forum des Fondations in Lausanne und der besten Stiftungsratspraxis in Zürich hatten die Teilnehmer:innen wieder Gelegenheit zum schweizweiten Austausch. Mit über 600 Teilnehmenden konnte SwissFoundations die Rückkehr der wichtigen Sektorveranstaltungen feiern und wichtige Themen auf der Bühne sowie in den Netzwerkpausen ansprechen.

Nebst den Events für Mitglieder und den Sektor organisierten die SwissFoundations Geschäftsstellen zudem 32 Arbeitskreise und Roundtables. Das Rahmenprogramm der Mitgliederversammlung in Bern bot einen kulturellen Exkurs und in der Romandie stand die Philanthropie mit drei Genfer Formaten zunehmend im Dialog mit anderen Stakeholdern.

Neue Kooperationen zugunsten unserer Mitglieder

Dank neu entstandenen Kooperationen in 2022 profitieren die Mitglieder von zusätzlichen Vorteilen bei Partnern von SwissFoundations. Konkret äussert sich dies u.a. in der kostenlosen Nutzung der Plattform Stiftungsratsmandat.com, einer Preisreduktion für die Nutzung von Ethos oder der HWZ Weiterbildung und einem 50% Rabatt auf das Jahresabo von Alliance Magazine.

Mehr dazu und weitere spannende Einblicke erhalten Sie im SwissFoundations Jahresporträt 2022

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.