Zwei neue Co-Leiterinnen für den Arbeitskreis Action Sociale in der Romandie

Der Arbeitskreis „Action Social“ von SwissFoundations hat eine neue Co-Leitung. Wir heissen Céline de Wurstemberger und Céline Yvon herzlich willkommen und freuen uns, sie folgend vorzustellen.

Nach ihrem Master in Politikwissenschaft an der Universität Genf arbeitete Céline de Wurstemberger vier Jahre lang in einer Stiftung, die im Bereich der sozialen Verantwortung von Unternehmen tätig war. Im Jahr 2011 begleitete sie Abdallah Chatila bei der Gründung der Fondation sesam, mit der er seine philanthropischen Aktivitäten umsetzte. Seitdem leitet Céline die Fondation sesam, die Projekte im Bereich der sozialen Arbeit unterstützt. Heute ist die Stiftung hauptsächlich in Genf tätig und baut ihre Aktivitäten zugunsten von gefährdeten Bevölkerungsgruppen im Nahen Osten, insbesondere im Libanon, aus.

Mit grosser Freude hat Céline die Rolle der Co-Leiterin des Arbeitskreises Soziale Aktion an der Seite ihrer Kollegin Céline Yvon übernommen:

„Ich habe das Glück, den Arbeitskreis „Action Social“ von Swissfoundations seit seiner Gründung regelmäßig zu besuchen, und möchte heute an seiner Entwicklung mitwirken. Es ist mir eine grosse Freude, mich als Co-Leiterin dieser Gruppe zu engagieren, mit dem Wunsch, eine gesellige und partizipative Dynamik rund um Themen im Zusammenhang mit der Sozialarbeit zu schaffen.“

Derzeit ist Céline Yvon stellvertretende Direktorin der Fondation Trafigura und beaufsichtigt ein Portfolio von Partnerschaften mit NGOs und Sozialunternehmen, deren Ziel es ist, die Lebensbedingungen der am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verbessern. Seit 2018 hat die Stiftung auf diese Weise mehr als 100 Partner in 80 Ländern unterstützt und dabei mehr als 500.000 Menschen erreicht.
Céline setzt sich seit über 20 Jahren für die Förderung des Gemeinwohls ein, sei es durch Entwicklungszusammenarbeit, Friedensförderung oder soziale und kulturelle Massnahmen. Ihre verschiedenen Funktionen – insbesondere beim Departement für auswärtige Angelegenheiten – führten sie in rund zwanzig Länder, von Tadschikistan bis Mosambik, über den Irak, die Zentralafrikanische Republik oder Indonesien.
In den letzten Jahren hat sich Céline stark im philanthropischen Ökosystem in der Schweiz und auf internationaler Ebene engagiert. Im Rahmen von Plattformen wie der European Venture Philanthropy Association hat sie sich an Überlegungen zum sozialen Unternehmertum, zu neuen Modellen der Impact Philanthropy oder zur Integrität von Unternehmensstiftungen beteiligt. In der Schweiz hat sie insbesondere gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen von der Fondation sesam und der FGJ eine öffentlich-private Partnerschaft zugunsten unbegleiteter minderjähriger migrantischer Flüchtlinge mitinitiiert.

Céline freut sich darauf, die Co-Leitung des Arbeitskreises Sozialarbeit zu übernehmen, und möchte ihn mit einem wohlwollenden und gleichzeitig ehrgeizigen Menschenbild prägen:

„Wir alle streben nach Entfaltung, Würde und Solidarität. In der aktuellen, sehr angstbesetzten Systemkrise ist es von entscheidender Bedeutung, dass die Stiftungen „die Zukunftsträger“ unterstützen: Das sind diejenigen, die konkret zeigen, dass eine gerechtere und nachhaltigere Welt möglich ist, die andere dazu anregen, diesen Weg einzuschlagen, und die dabei unseren Glauben an unsere Menschlichkeit bekräftigen.“

Wir freuen uns, eine neue, erfahrene und kompetente Co-Leitung gefunden zu haben, und wünschen ihnen viel Freude und inspirierende Begegnungen im Rahmen des Arbeitskreises „Action Social“.

Tags

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.