Stiftungsrätinnen/Stiftungsräte – Schweizerischer Nationalfonds

Schweizerischer Nationalfonds

Bern, Schweiz

Teilzeit

Aufgaben

Der Schweizerische Nationalfonds (SNF) ist die wichtigste Schweizer Institution zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung. Im Auftrag des Bundes finanzieren wir Projekte aller Disziplinen. Wir wählen die besten Forschungsideen in nationalen Wettbewerben aus und entwickeln unsere Fördertätigkeit wissenschaftsbasiert und vorausschauend weiter. Wir stehen für Qualität durch Wettbewerb, setzen uns für einen starken Forschungsplatz Schweiz ein und vermitteln den Wert der Forschung. Der SNF ist eine privatrechtliche Stiftung, die übergeordnet vom Stiftungsrat geleitet wird.

Wir suchen per Mai 2026 ein bis zwei erfahrene und innovative Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Wirtschaft als Stiftungsrätinnen/Stiftungsräte

Ihre Aufgaben

Als Mitglied des Stiftungsrats sind Sie mitverantwortlich für die Wahrung des Stiftungszwecks und die Aufsicht über den Forschungsrat und die Geschäftsstelle. Sie helfen mit, die Strategie des SNF nachhaltig und im Sinne des gesetzlichen Auftrags weiterzuentwickeln und umzusetzen.

Anforderungen

Ihr Profil

Sie sind mit den forschungspolitischen Rahmenbedingungen in der Schweiz gut vertraut und bereit, die Interessen des SNF gegen aussen und innen wirkungsvoll zu vertreten. Zudem setzen Sie sich vertieft und engagiert mit wissenschaftlichen und wissenschaftspolitischen Themen auseinander. Sie verfügen über Erfahrungen in der strategischen Führung einer öffentlichen Einrichtung, eines Unternehmens oder einer Förderstiftung. Ihre Kompetenzen liegen im Bereich der Wissenschaft, der Unternehmensführung, des Rechts oder der Politik. Als Mitglied in einem mehrköpfigen Gremium zeichnen Sie sich durch Teamgeist, Konsensfähigkeit, persönliche Integrität, soziale Verantwortung, Unabhängigkeit* und Diskretion aus. Neben Ihrem Engagement für die Wissenschaft sind Nachhaltigkeit, Digitalisierung, internationale Zusammenarbeit, Diversität und Gleichstellung für Sie wichtige Themen. Sie haben aktive oder passive Kenntnisse des Deutschen, Französischen und Englischen. Im Hinblick auf eine möglichst ausgewogene Zusammensetzung des Stiftungsrats sind insbesondere Bewerbungen aus der Romandie und dem Tessin sowie weibliche Kandidaturen willkommen.

* Mit dem Mandat als Mitglied des Stiftungsrats (Stiftungsreglement: Art. 15, Abs. 3) sind folgende Funktionen unvereinbar:

  • Gesamtleitungs- und Aufsichtsfunktionen bei Organisationen, deren Angehörige sich um Fördergelder des SNF bewerben
  • Leitungs- und Aufsichtsfunktionen bei Organisationen, deren Zweck oder Tätigkeit die Wahrung der Interessen spezifischer Gebiete der Forschung oder von Forschenden gegenüber dem SNF beinhaltet
  • andere Konstellationen, welche die Unabhängigkeit beeinträchtigen könnten

Bemerkungen

Was wir Ihnen bieten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich in der wichtigsten Förderinstitution der Schweiz für die Forschung zu engagieren und einen Teil des Forschungsplatzes Schweiz mitzugestalten. Sie werden bei allen Aufgaben von der Geschäftsstelle des SNF unterstützt. Ihre Tätigkeit wird in einem der Gemeinnützigkeit angemessenen Umfang entschädigt.

Die Amtsdauer beträgt 4 Jahre; eine einmalige Wiederwahl ist möglich.
Amtsantritt ist am 1. Mai 2026 oder nach Vereinbarung.

Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis zum 30. Januar 2026 per E-Mail an gs@snf.ch
Die Bewerbungsunterlagen (max. 5 Seiten) umfassen ein Motivationsschreiben und einen Lebenslauf, aus dem Ihre Eignung für das Amt hervorgeht.

Der SNF verpflichtet sich zu Diversität und Chancengleichheit.

Unsere Statuten finden Sie hier.

Ihre Kontaktperson: Michaela Strinzel, Leiterin Generalsekretariat

Stellenantritt

1.5.2026 oder nach Vereinbarung

Adresse

Wildhainweg 3

PLZ/Ort

3001 Bern

Land

Schweiz

E-Mail

Website

Newsletter

Bleiben Sie über die Stiftungswelt im Bilde! Wir berichten über aktuelle Debatten und Diskurse, reflektieren politisch-rechtliche Entwicklungen und weisen Sie auf Publikationen und Weiterbildungen hin.