Philanthropie in Liechtenstein: erster umfassender Report des Center für Philanthropie der Universität Liechtenstein
Das Center für Philanthropie der Universität Liechtenstein hat erstmals einen umfassenden Philanthropiereport für das Land vorgelegt und damit eine bisher bestehende Datenlücke geschlossen. Die Analyse bietet eine systematische und wissenschaftlich fundierte Übersicht über den Stiftungs- und Vereinssektor in Liechtenstein.
Der Report bündelt Wissen, verknüpft Praxis und Forschung und soll dazu beitragen, Philanthropie im Land weiter zu stärken sowie neue Impulse für Engagement, Mitwirkung und Stiften zu setzen.
Zentrale Erkenntnisse:
- Zum 31. Dezember 2024 gab es in Liechtenstein 1564 Stiftungen mit philanthropischem Zweck, davon 1398 gemeinnützige Stiftungen und 166 überwiegend privatnützige Stiftungen, deren Statuten zumindest teilweise gemeinnützige Aktivitäten erlauben.
- Inhaltlich konzentrieren sich die Stiftungen vor allem auf soziale Themen, gefolgt von Wissenschaft/Forschung sowie Kunst/Kultur. Bei Neugründungen der letzten zehn Jahre zeigen sich zunehmende Schwerpunkte auf globalen Herausforderungen wie Umwelt und Entwicklungs- bzw. Katastrophenhilfe.
- Die meisten Stiftungen sind sowohl national als auch international tätig; nur drei Prozent beschränken ihre Aktivitäten ausschliesslich auf Liechtenstein.
Der vollständige Philanthropiereport steht kostenlos auf der Webseite der Universität Liechtenstein zum Download bereit.
Tags